Skip to main content
  • Beitragsserien
  • Beitragsserie: UVP und Ökometrie
  • Published:

5 Exemplarische Anwendungen

5.1 Hydrogeologische Untersuchungen —Ökologische Risikoanalyse zur Hafenschlickablagerung

Zusammenfassung

Im Zusammenhang mit der Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen werden zur Minimierung schädlicher Auswirkungen auf die Umwelt zunehmend umfassende interdisziplinäre ökologische Risikountersuchungen vorgenommen. Dabei hat die Beurteilung des Grundwassers oft eine besondere Bedeutung.

Am Beispiel der Hafenschlickablagerung in Hamburg wird die Vorgehensweise bei der Erarbeitung des Sachverhaltes Grundwasser und dessen Integration in der ökologischen Gesamtbewertung erläutert. Die durchgeführten Untersuchungen beziehen sich auf ein Planungs-vorhaben in der Süderelbmarsch/Hamburg. Dort besteht ein zunehmender Komflikt zwischen Wassergewinnung und anderen Nutzungen.

Zur Untersuchung der dortigen komplizierten hydrogeologischen Wirkungszusammenhänge wurde eine Bestandsaufnahme und Auswertung hydrogeologischer und hydrochemischer Daten des Gebietes vorgenommen. Darauf aufgebaut wurde ein Grundwassermodell, mit welchem verschiedene mögliche Randbedingungen derGrundwasserförderung und derDeponieplanung simuliert wurden. Anhand der Kriterien Grundwasserfließdauer und Grundwasserfließ-richtung wurde eine Bewertung der Planungsvarianten vorgenommen.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Hrsg.: Dr. Th. Bunge, Dipl.-Geoökol. L. Ries, Umweltbundesamt, Bismarckplatz 1, D-14193 Berlin Die Beitragsserie aus den Ausgaben 1–6/1992 sowie 1 bis 3/1993 wird hier fortgesetzt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Stolpe, H. 5 Exemplarische Anwendungen. UWSF - Z. Umweltchem. Ökotox. 5, 295–297 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02937968

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02937968